"Hartz IV" (eigentlich ALG II) ist für die meisten Menschen ein emotional aufgeladenes Thema.
Bei der Bearbeitung Ihrer Leistungsangelegenheit durch das Jobcenter müssen Sie sich möglicherweise mit rechtlichen Fragen über die "Einstehensgemeinschaft", "Bedarfsgemeinschaft", "Kosten der Unterkunft", "vorrangige Leistungen" und "einmalige oder laufende Bedarfe" auseinandersetzen. Das dürfte für die meisten Mitmenschen einige Schwierigkeiten aufwerfen.
Aber auch im Rechtskreis des SGB III, welches das ALG I regelt, treten häufig Fallkonstellationen auf, die durch Laien nicht oder nur schwer zu lösen sind.
Nicht zu vernachlässigen ist natürlich auch das Rechtsgebiet der Sozialhilfe, welche im SGB XII geregelt ist.
Ich bin Experte auf diesem Gebiet und werde alles dafür tun, dass Sie alle Ihnen zustehenden Leistungen erhalten. Auch hier werde ich durch namhafte Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte angeleitet.
(William Godwin)
Im Arbeitsrecht gibt es häufig eine große Zahl von Rechtsproblemen. In der Praxis spielen die Abmahnung, der Aufhebungsvertrag, die (betriebsbedingte, personenbedingte und verhaltensbedingte) Kündigung sowie das Arbeitszeugnis eine große Rolle.
Wenn Sie eine Kündigung erhalten haben, sollten Sie sich so schnell wie möglich mit einem
Rechtsanwalt in Verbindung setzen und beraten lassen, da mit Zugang der Kündigung eine Frist von
drei Wochen in Gang gesetzt worden ist. Es kann grundsätzlich nur innerhalb dieser Frist Klage erhoben werden (Ausnahme § 5 KSchG).
Die Fristberechnung kann gerade für Laien Schwierigkeiten bereiten, weswegen sich durchaus
erhebliche Nachteile ergeben können.
In meiner langjährigen Tätigkeit als Betriebsrat habe ich mich durch die Absolvierung einer großen Anzahl von Seminaren auf dem Gebiet des Arbeitsrechts spezialisieren können. Gern helfe ich Ihnen daher auch in diesem Rechtskreis unter Anleitung namhafter Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte.